Eines Tages….

Kuki-06geb 091

Eines Tages möchte ich einfach aufstehen und nichts machen.  Eines Tages, möchte ich einfach nicht funktionieren.  Ist das überhaupt noch möglich in diesen hektischen Tagen?  Nein.  Vieles muss man erledigen.  Man muss zur Arbeit, Frühstück und Kaffee machen, Termine wahr nehmen.  Hey verstehen Sie mich nicht falsch.  Ich bin nicht depressive.  Ich muss (noch) nicht zum Psychiater (meine Freundin ist eine).  Ich muss noch nicht mal bezahlen, einen Anruf genügt. Dann bitte festhalten und anschnallen, denn es könnte  sehr turbulent sein.  Sie ist nämlich auch verdammt ehrlich.

Aber einfach nur faul sein.  Die Welt vergessen um Kräfte zu sammeln.  Ab und zu ist auch nötig.  Urlaub?  Klar doch.  Ist aber auch anstrengend.  Weil man so vieles machen möchte und viel sehen möchte.  Und überhaupt, Urlaub is einer meiner Lieblingsthema.  Nicht nur von Beruf wegen.

Aber stattdessen kann ich ja erstmal bloggen.

Neulich habe ich mich mit jemandem unterhalten zum Thema Kinderkriegen.  Wann ist man zu jung oder zu alt um Kinder zu kriegen?  Ich habe es schon fast vergessen.  Bei uns hier in Deutschland habe ich kurzlich gelesen, wir sind Kindermüffel.  Warum?  Waren etwa in den 90er anders als jetzt?  Manche sagen ja zu Kinder aber nur wenn man sich Kinder leisten kann. Manche haben sich dagegen entschieden, weil vielleicht die Karriere wichtiger sind oder die  eigene Freizeit und Freiheit?  Vieles auch noch nicht den richtigen Partner/Partnerin gefunden.  Was auch immer die Gründe dafür sind.  Jeder ist frei zu entscheiden.

Ist man mit 20 bis 25 Jahre zu jung um Kinder zu haben?  Bei uns vielleicht doch.  Was hat man in diesem Alter schon erreicht?  Wenn man nicht studieren möchte, ist man gerade fertig mit der Ausbildung oder etwa nicht?  Wie sollte man da eine Familie ernähren?  In Asien dagegen ist man mit 25 schon fast zu alt für eine Frau ein Kind zu bekommen.  Warum?  Weil man die Angst hat  kein Man mehr zu bekommen?  Denn mit 25 tickt noch keine biologische Uhr. 

Früher dachte ich, Kinder ja aber auch nur wenn ich meine Kinder was bitten könnte.  Nur wenn ich die Schule und eine Ausbildung fertig habe.  Nur wenn ich erstmal gearbeitet habe.  Nur wenn ich erstmal die Welt gesehen habe.  Tolle Reisen geleistet habe.  Ein Leben nach Plan?  Ja, warum nicht?  Wenn man die Möglichkeiten hat.  Schließlich möchte ich nicht später sagen, moment mal, ich habe vieles verpasst in meinem Leben.  Dann ist sowieso schon zu spät.

Eins weiß ich ganz sicher genau:  ein Kind ist das wunderbarste Geschenk das man kriegen kann.  Es gibt nichts vergleichbares.  Ein Kind erfüllt vieles, man möchte nicht mehr auf ihn verzichten, wenn man erstmal eins hat oder auch zwei? 

Kinder zu kriegen bedeutet nicht für uns die Altersvorsorge.  Wir schaffen es schon alleine.  Natürlich sind sie auch anstrengend.  Aber die Zeit vergeht so schnell.  Eines Tages, sind sie aus dem Haus.  Eines Tages wohnen sie schon weit weg.  Und bis dahin, genießen wir jedem Moment dieses schönen Tages.

English Translation:

One Day…..

One day I just want to get up and do nothing. One day, I just wouldn´t work. Is this still possible in these hectic days? No. Much must be done. You have to work, make breakfast and coffee, go to  appointments. Hey don´t get me wrong. I am not depressed. I have not (yet) to visit a psychiatrist (my friend is one). I don´t even have to pay, just a call is enough. Then I  have to  buckle up and hold on, because it could be very turbulent. She´s too damn honest.

But it´s just  laziness. To forget the world to recuperate. From time to time is also needed. Vacation? Sure. But also exhausting. Because we want to make so much and want to see and do so many things. Anyway, vacation is one of my favorite topics.  Not only because of work.

But instead, I can blog first.

I had a discussion with someone about having children. When is one  too young or too old to have children? I have almost forgotten. Here in Germany I have recently read, we are having less children. Why? Was it any different in the 90´s?  Some say yes to children but only if you can afford children. Some have opted against it because maybe the career is more important or their own free time and freedom? Some think the right time hasn´t come yet, or haven´t found the right partner. Whatever the reasons are, everyone is free to decide.

Is someone at age  20 to 25 years too young to have children? Here perhaps. What has been achieved at this age? If you do not want to study, one is just finished with a chosen course or not? How would you ever be able to feed a family? In some parts of asia,  25 is almost too old for a woman to  have a child? Why? Because of the  fear of not getting a man anymore? Because at 25, the biological clock is not ticking yet.

I used to think having children, yes, but only if I could be able to offer them something. Only if I had finished school and my chosen profession. Only when I have experienced working first. Only when I have  seen the world or many places.  Done great travelling. A life as planned?  Yes, why not? If you have the options. Then maybe, I wouldn´t  say later, I have missed many things in my life. Then it’s too late anyway.

One thing I know for sure exactly: a child is the most wonderful gift that one can get. There is nothing comparable. A child fulfills so much, one would not renounce it, when you have one child,  or even two?

Having children doesn´t mean for us  a pension guarantee to our old age. I´m sure we could manage to  do it alone. Of course they are also exhausting. But time goes by so fast. One day, they are out of the house. One day, they live very far away. And until then, we enjoy every moment of this beautiful day!

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Jeenchee
    Aug 31, 2009 @ 07:51:44

    I love children…. hehehe..

    Antwort

  2. AV
    Aug 31, 2009 @ 10:26:35

    I love children too— mb because I often act like a child? 😉
    My husband and I have no kids— mb because we are lazy or don’t know how to make one? 😉
    It doesn’t really matter as long as YOU are Happy 🙂
    Alles goed mevrouw Schoen? hehehe

    Antwort

Kommentar verfassen

